Donnerstag, 4. Oktober 2012

Die 5 wichtigsten Infos zu Apples Passbook: Warum das iPhone 5 kein NFC hat


Apple hat das Potential, schlummernde Ideen mit seiner Marketingmacht und Anziehungskraft schlagartig ins Rampenlicht zu zerren. Das iPad ist hier das beste Beispiel, da es die Idee zu Tabletcomputern schon lange zuvor gab, Apple es aber erst zu dem gigantischen Markt gemacht hat, den wir heute kennen.

Als Apple sein neues iPhone 5 vorgestellt hat, waren viele Kunden enttäuscht, die über eine NFC Technologie spekuliert haben, wie sie bei einigen Android Handys vorhanden ist. Enttäuscht das iPhone 5 also all jene, die auf eine Payment-Revolution aus Cupertino warten? So schnell sollte nicht geurteilt werden, denn Apple hat ein neues Feature vorgestellt, das gewissermaßen durch die Hintertür den Eintritt in die Mobile Payment Welt bedeutet: Passbook.

  1. Was ist Passbook? Passbook ist eine digitale Brieftasche, in der insbesondere Gutscheine, Loyalitätsprogramme und Tickets mobil gespeichert werden.
  2. Wie kommuniziert Passbook mit dem Händler/der Akzeptanzstelle? Bisher wird ein QR Code (eine Art Barcode) erzeugt, der von speziellen Scannern eingelesen werden kann. Dieser Code enthält alle Informationen und ermöglicht der Akzeptanzstelle das Gutschreiben von Coupons oder das Validieren des Tickets.
  3. Wieso ist es auf den ersten Blick enttäuschend? Einige Anbieter sind bereits einen Schritt weiter. Das Bostoner Startup LevelUp ermöglicht bereits das vollständige Bezahlen über das Scannen per QR Codes, bei Passbook ist das tatsächliche Bezahlen noch nicht möglich.
  4. Wieso das Einlesen von Barcodes/QR Codes und keine NFC Technik? Offiziell sagt Apple, dass NFC den Kunden derzeit keinen Mehrwert bietet und der Handel es noch nicht akzeptiert hat. Vor allem im Hinblick auf die vielen aktuell verfügbaren Lösungen im Mobile Payment Sektor ist diese Entscheidung nur logisch. Nur wenige Lösungen setzen auf NFC Verbindungen, andere setzen auf Online Verbindungen und wieder andere scannen QR Codes. Es ist schlicht nicht ersichtlich, warum Apple auf NFC setzen sollte, wenn es günstigere Möglichkeiten gibt, eine Datenkommunikation zwischen Handy und Kasse herzustellen. NFC ist schlicht nicht die „Champion“-Technologie, die viele annehmen.
  5. Wieso hat es enormes Potential? Apple besitzt einen riesigen Schatz, den es bisher nur ansatzweise ausnutzt: Das Unternehmen verfügt über die Kreditkarteninformationen von Millionen Nutzern, die regelmäßig Applikationen im App-Store oder Musik bei iTunes herunterladen. Wenn es Passbook mit diesen Daten koppelt, könnte Apple zum Schwergewicht der Payment-Branche werden. Vielleicht beim iPhone 6.

Bilddatei von www.nfcworld.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen