Dienstag, 27. November 2012

Analyse: Der Wettlauf um Europa - SumUp, Payleven und iZettle im Kampf um den First-Mover Advantage (Teil 1)

Merchant-Enabled Mobile Payments, also Lösungen, die das Handy des Händlers in ein Kartenlesegerät verwandeln, gewinnen in Europa zunehmend an Dynamik , wie Meldungen der letzten Wochen beweisen:
Der Wettbewerb der Firmen - insbesondere in Europa - erinnert immer mehr an einen Wettlauf um die Absatzmärkte und nur der schnellste könne gewinnen. Immerhin spricht Daniel Klein, CEO von SumUp, davon, dass die Dongle-genannten Handy-Aufsetzer nur so aus dem Lager fliegen würden.
Einiges spricht dafür, dass die Expansionsstrategie, die die drei genannten europäischen Player verfolgen, ein Erfolg werden könnte:
  • Der "Lock-In" Effekt sorgt dafür, dass ein einmal gewonnener Händler keinen zweiten Anbieter benötigt - insbesondere wenn die Preise fast durchweg gleich sind.
  • Der "Novelty" Effekt spricht die größte Attraktivität einer Innovation dem zu, der als Innovator wahrgenommen wird. Und - obwohl das amerikanische Square die Idee zuerst hatte - wird diese Rolle wohl dem zufallen, der einen Markt als erstes besetzt.
  • Beide Effekte sorgen im Zusammenspiel für den "First-Mover-Advantage", der dem Unternehmen einen substantiellen Vorteil bescheinigt, das als erstes einen Markt betritt.
Das eine solche Expansionsstrategie auch schiefgehen kann zeigt beispielsweise das soziale Netzwerk StudiVZ, das recht zügig in große europäische Märkte expandierte, um der drohenden Expansion des eigentlichen Innovators Facebook zuvorzukommen. Seinerzeit vergaß StudiVZ vor lauter Expansion das eigentliche Produkt zu verbessern und wurde somit - ohne vom großen amerikanischen Bruder übernommen zu werden - bedeutungslos.

Im Mobile Payment Markt spielt dabei Square die Rolle von Facebook, und auch Square bietet heute bereits ein deutliche stärkeres Produktbündel als die europäischen Konkurrenten (Details hier). Payleven, iZettle und SumUp sollten also nicht vergessen, ihr eigentliches Produkt weiter zu optimieren um bei einer Expansion Squares in den europäischen Markt für den Kunden attraktiv zu bleiben. Allerdings - als Übernahmekandidat macht man sich mit einer großen Marktabdeckung natürlich interessant.


Im Teil 2 der Analyse folgt eine Übersicht der aktuellen Verbreitung der Lösungen in Europa: Welche Unternehmen führt aktuell im europäischen Wettlauf?


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