Donnerstag, 15. November 2012

Beginner's Guide: Telekommunternehmen & Mobile Payment

Ob Isis Wallet (T-Mobile, AT&T und Verizon), mPass (o2 Telefonica) und myWallet (Deutsche Telekom): Telekommunternernehmen drängen in den Markt für Mobile Payment. Wieso ist es diesen Unternehmen so wichtig, als Innovatoren aufzutreten? Was erhoffen sie sich und welche Strategien wenden sie an? Dieser Artikel soll diese Fragen beleuchten.

Wer bietet was an?
  • Isis Wallet: Die Allianz dreier Telekommunikationsschwergewichte will in den USA Google Wallet vom Thron stoßen. Der Kunde erhält NFC-Übertragungstechnik und reichlich Cash-Startguthaben, wenn er sich für die Lösung entscheidet. Mehr Informationen zu Isis Wallet hier und hier.
  • myWallet: Auch myWallet der Deutschen Telekom bietet NFC-basierte Mobile Payments an. Details hier.
  • mPass: Die Lösung von o2 Telefonica versendet NFC-Sticker, die am Mobiltelefon befestigt werden können, um kontaktloses Bezahlen zu ermöglichen. Details hier.
Warum wollen Telekommunternehmen Teil der Mobile Payment Infrastruktur sein?
  • Macht-Motive: Zunächst ist es für Anbieter kaum möglich, ohne eine Kooperation mit einem Telekommunternehmen eine mobile Bezahlmethode anzubieten. Konkret sind Firmen wie T-Mobile (für LevelUp) und o2 (für mpass) Gatekeeper, die durch ihr Netz die Datenkommunikation ermöglichen. Telekommunternehmen haben somit einen einzigartigen Machthebel, den sie gewillt sind zu nutzen.
  • Finanzielle Motive: Wenn diese Unternehmen nicht finanziell davon profitieren könnten, würden sie es nicht anbieten. Aber wo genau liegt der finanzielle Nutzen für Unternehmen? Zum Einen spielt die SIM-Karte eine herausgehobene Rolle beim NFC-basierten Mobile Payment. Hier werden, bspw. in der Isis Wallet, alle sicherheitsrelevanten Informationen sowie Kreditkarten und Loyalitätsprogramme so gespeichert, dass sie möglichst sicher sind vor fremdem Zugriff und Datenmissbrauch. Telekommunternehmen, die diese SIM-Karte bereitstellen, könnten Speicherplatz gewissermaßen vermieten, um Anbietern von Coupons, Loyalitätsprogrammen oder Kreditkarten die Nutzung durch mobile Anwender zu ermöglichen. 
  • Image Motive: Wie differenzieren sich Telekommunternehmen heutzutage voneinander? Alle haben letztlich ähnliche Preisstrukturen, Billigmarken, welche die Hauptmarke flankieren, und ein flexibles Flatrate-Konzept. Nur wenige potentielle Unterschiede und Differenzierungsmerkmale existieren überhaupt, dazu zählt beispielsweise das bestehende LTE-Netz auf Seiten der Telekom. Mobile Payment ist allerdings eine weitere Möglichkeit für Unternehmen, sich als technologischer Innovator zu etablieren. Nicht umsonst schickte o2 im Oktober 2012 Massen-eMails an ihre Kunden, die den Launch von mPass verkündeten.
Was machen andere Unternehmen?
Vodafone und Visa haben bisher immerhin eine Partnerschaft geschlossen, die den fast 400 Millionen Kunden von Vodafone mobiles Bezahlen ermöglichen soll. Visas Paywave Plattform ist allerdings weniger weit verbreitet als Mastercards Paypass Terminal, so dass Vodafone hier unter Umständen auf das falsche Pferd gesetzt haben könnte. Es ist aber noch zu früh, um ein abschließendes Urteil zu dieser Partnerschaft zu fällen.

Wie lautet das Fazit?
Telekommunternehmen haben eine ausgezeichnete Position im Kampf um die treibende Rolle der Mobile Payment Entwicklung und sind ein treibender Faktor der Verbreitung. Der zentrale Aspekt ist dabei der hardwarebasierte Ansatz, die Bezahlvorgänge über die SIM-Karte des Handys abzuwickeln. Hier liegt der große Vorteil der Telekommfirmen, da sie über diesen Raum verfügen können. Allerdings gibt es bereits zahlreiche Mobile Payment Anbieter, im deutschen Raum beispielsweise PayCash, die nicht auf die SIM-Karte angewiesen sind, sondern eine spezielle (software-basierte) Verschlüsselungstechnik verwenden. In diesem Fall verlieren o2, Deutsche Telekom und Co ihren Machtposition. In der Zukunft werden wir jedoch weitere Bestrebungen der Telekommplayer sehen, ihre Marktmacht zu ihren Gunsten einzusetzen. Ein besonderes Datum stellt in diesem Zusammenhang der Launch von myWallet in Deutschland Anfang 2013 dar.


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